Kundeninformation und AGB
Der Vertrag kommt zustande mit:
Schirm-Vertein GmbH
Fuhlenrüer Str. 3
24640 Hasenmoor,
Schirm & Co
Rosenstraße 6
20095 Hamburg,
Tel.: +49 (0)40/321994
Fax: +49 (0) 40/32525515
Email: Kontakt@schirmundco.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 158542543
Registergericht: Kiel HRB 17880 KI
Vertragsschluss und Bestellvorgang
Durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" werden die jeweils ausgewählten Artikel im Warenkorb abgelegt. Im abschließenden Schritt "zur Kasse" beginnt der Bestellprozess, in welchem alle erforderlichen Daten zur Auftragsabwicklung erfasst und die AGB durch Setzen eines Häkchens vor den Hinweis "Ich habe die AGB Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden." bestätigt werden müssen.
Am Ende des Bestellprozesses erscheint eine Zusammenfassung der Bestell- und Vertragsdaten. Erst nach Bestätigung dieser Bestell- und Vertragsdaten durch Klick auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Angebot über den Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher oder elektronischer Auftragsbestätigung durch die Verkäuferin zustande. Die Verkäuferin ist berechtigt, das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von 5 (fünf) Werktagen nach Eingang der Bestellung anzunehmen.
Technische Korrekturmöglichkeiten
Durch Anklicken des Buttons „Löschen“ können die Waren aus dem Warenkorb wieder entfernt werden.
Vertragssprache
Die Vertragssprache ist deutsch oder bei Bedarf englisch.
Speicherung des Vertragstextes
Der Vertragstext des jeweils zwischen dem Verkäufer und dem Käufer geschlossenen Vertrages wird durch den Verkäufer gespeichert und ist dem Kunden (=Käufer) auch nach der Bestellung zugänglich.
Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein dreißig tägiges Widerrufsrecht.
Das Widerrufsrecht besteht nicht für folgende Verträge:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl (z.B.: angefertigte Schirme aus eigener Herstellung, oder Waren auf Maß) oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Gewährleistungsrecht
Dem Käufer steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht für Mängel der gekauften Ware zu. Hiervon abweichende Regelungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden bei Verwendung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen Schirm & Co. Bitte denken Sie daran, dass alle Regenschirme im aufgespannten Zustand getrocknet werden müssen, um Korrosion zu vermeiden und Taschenschirme zusätzlich in der Hülle transportiert werden müssen.
Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.
Angabe der Preise
Die bei Schirm & Co und im Schirm & Co Onlineshop angegebenen Preise (in Euro) enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten. Es gelten die Preise (in Euro) zum Zeitpunkt der Bestellung.
Zahlungsmöglichkeiten
Derzeit bieten wir Ihnen die Zahlung per Vorkasse an.
Bestellungen aus dem Ausland erfolgen nur nach Vorkasse.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse (Überweisung) übermitteln wir Ihnen unsere Bankverbindung in einer separaten Bestätigungsmail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Gern begrüßen wir Sie auch in unserem Landegeschäft und freuen uns Sie dort bedienen zu dürfen.
Versandkosten
Alle Versandkosten, insbesondere Verpackung, Transportkosten, und Zustellungen erfolgen, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, auf Kosten des Kunden. Eine Übersicht zu den Versandkosten sowie Lieferländern finden Sie unter den Versandinformationen.
Sofern die Lieferung in das Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen. Eine Mehrwertsteuerrückvergütung für Nicht-EU-Länder kann gegen eine Verwaltungsgebühr von € 35.- durchgeführt werden.
Lieferung
Die Lieferung unserer Artikel erfolgt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (ausschließlich der Nord- und Ostseeinseln) und Österreich sowie in die unter Versandinformation einsehbaren Länder.
Alle angebotenen Artikel sind, sofern in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben, sofort versandfertig.
Die Lieferzeiten sind jeweils der der Produktbeschreibung zu entnehmen. Sie beginnen bei Zahlung per Vorkasse (Überweisung) am Tag nach Zahlungseingang, beim Kauf auf Rechnung mit der Bestellung der Ware.
Die Lieferfristen enden mit dem Ablauf des letztes Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Das Versäumen einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Hinweis zur Darstellung
Liebe Kunden und Kundinnen, wir möchten Sie darüber informieren, dass es bei den auf unser Internetseite und in unserem Online Shop abgebildeten Produkten zu farblichen Abweichungen (z.B.: durch nicht korrekt kalibrierte Bildschirme) kommen kann. Wir sind stets bemüht die Artikel mit größtmöglicher Sorgfalt korrekt darzustellen. Beachten Sie weiter auch den Hinweis zum Lieferumfang. Darüber hinaus bedenken sie bitte die Abweichungen in Form und Farbe bei Naturprodukten. Für etwaige Abweichungen möchten wir uns trotzdem im Vorfeld entschuldigen und bauen auf Ihr Verständnis.
Beschwerdemanagement
Bei Fragen bezüglich der Lieferung der Ware (z.B. Zeitpunkt, Verfügbarkeit, Zahlungseingang, Farbe, usw.) besteht die Möglichkeit, sich an die Verkäuferin zu wenden. Halten Sie diesbezüglich. Ihre Bestell-Nr. griffbereit (diese finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail bzw. den mitgeschickten Rechnungs- u. Lieferpapieren).
Telefonnummer: +49 (0) 40/ 321994
E-Mail: Kontakt@schirmundco.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragsgrundlagen
1.1. Allen Verträgen, die der Kunde (Verbraucher oder Unternehmer) mit der Verkäuferin abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung ausdrücklich an.
1.2. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.3 Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Lieferbedingungen
Entstehen der Verkäuferin aufgrund der Angabe einer falschen Lieferadresse oder eines falschen Adressaten zusätzlich Versandkosten, so sind diese Kosten von dem Kunden zu ersetzen, außer er hat die Falschangabe nicht zu vertreten.
3. Transportschaden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Das Versäumen einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise sind als Endkundenpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu verstehen.
4.2 Bei Zahlungsverzug ist der Kunde verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz an die Verkäuferin zu leisten, wenn er Verbraucher (§ 13 BGB) ist. Ist der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB) beträgt der Verzugszinssatz 9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
4.3 Unabhängig von 3.2. bleibt es der Verkäuferin unbenommen, einen höheren Verzugsschaden wie auch sonstigen Schaden nachzuweisen
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Verkäuferin.
6. Gewährleistung
6.1 Hinsichtlich der Gewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen, soweit in 6.2 - 6.4 nichts Abweichendes vereinbart worden ist.
6.2 Die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus der Sachmängelhaftung beträgt 24 Monate und beginnt mit der Übergabe der Kaufsache an den Kunden. Ist der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB), so beträgt die Verjährungsfrist 12 Monate ab Übergabe der Sache.
6.3 Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden bei Verwendung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen Schirm & Co. Bitte denken Sie daran, dass alle Regenschirme im aufgespannten Zustand getrocknet werden müssen, um Korrosion u vermeiden und Taschenschirme zusätzlich in der Hülle transportiert werden müssen.
6.4 Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist abweichend von der gesetzlichen Regelung ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die verkürzte einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht bei dem Anbieter zurechenbar schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und wegen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachter Schäden oder bei Arglist des Anbieters sowie bei Ansprüchen gemäß §§ 478, 479 BGB.
6.5 Für Kaufleute gelten die Rechtsvorschriften, Untersuchungs- und Rügeverpflichtungen nach dem HGB.
6.6 Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.
7. Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher.
8. Haftungsbeschränkung
8.1 Die Verkäuferin haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
8.2 Die Haftung ist außer bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
8.3 Die Haftungsbegrenzung der Absätze 1 und 2 geltend sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der Verkäuferin.
8.4 Ansprüche für eine Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
9. Datenschutz
9.1 Personenbezogene Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, Telefonnummer E-Mail-Adresse) werden ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG) erhoben, verarbeitet und gespeichert.
9.2. Wir werden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung erfragen und verwenden. Um Ihre Bestellung abwickeln und ausliefern zu können, geben wir Ihre Daten nur an den jeweils mit der Auslieferung beauftragten Lieferdienst weiter. Sie erhalten von uns keine E-Mails, Briefe und Telefonanrufe im Anschluss an die erfolgte Lieferung der Ware. Nach der erfolgten Auslieferung werden Ihre Daten bei uns digital gelöscht.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
10.2 Erfüllungsort ist der Sitz der Verkäuferin, sofern der Kunde Kaufmann ist.
10.3 Sofern der Kunde Kaufmann ist, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Gerichtsstand Sitz der Verkäuferin.
10.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.
11. Hinweis zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission wird eine Internetplattform zur außergerichtlichen Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) bei Online-Verträgen bereitstellen. Die OS-Plattform ist seit dem ersten Quartal 2016 unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Hinweis nach § 36 Abs. 1 Nr. 1 VSBG - wir (Schirm-Vertein GmbH) sind grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrer Bestellung?
Deutschland
+49 (0)40/ 321994
Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa. 10:00 – 16:00
oder per Email: Kontakt@schirmundco.de